Ein Leben retten

Die Grundschüler der 3. und 4. Klassen erhielten am 23. und 24. Juni 2014 wichtig Informationen zu Wiederbelebungsmaßnahmen.

 

 

Frau Dr. Hermann und Herr Seebacher vom Klinikum Mittelbaden und Eltern in unserer Schulfamilie hatten die Idee, Grundschülern  der 3. und 4. Klassen Grunderfahrungen im Bereich Wiederbelebungsmaßnahmen zu vermitteln.
Diese Idee war daraus entstanden, dass ihre eigenen Kinder an der GS Steinbach sie  immer wieder baten, Wiederbelebungsmaßnahmen "auch endlich mal" an "ihrer" Schule zu unterrichten.

Es gibt inzwischen auch viele Daten, die belegen, dass schon Grundschulkinder in der Lage sind, einen Kreislaufstillstand sicher zu erkennen, erste Wiederbelebungs-maßnahmen durchzuführen und einen AED (Defibrillator) zu bedienen.


Leider sind unsere Laienreanimationsraten in Deutschland katastrophal. Nur in 22 % der beobachteten Kreislaufstillstände beginnt jemand mit Wiederbelebungsmassnahmen. Es ist daher dringend an der Zeit, diese Unterrichtsinhalte in den Lehrplan mit aufzunehmen.

 

In einer Doppelstunde  gelang es, die Kinder für das Thema zu begeistern und mit ihnen einfachen Wiederbelebungsmaßnahmen  zu üben.

Nach Aussage der Referenten  war es eine tolle Erfahrung, mit den Kindern und ihrer Neugier und Wissbegierigkeit zu arbeiten.

 

Das Kollegium der GS Steinbach nahm am Nachtmittag die Gelegenheit wahr, mit den Fachleuten zu trainieren und wichtige Informationen zu erhalten.
 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Seite www.einlebenretten.de

ELR_Kurzanleitung_2014.pdf
PDF-Dokument [200.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© GRUNDSCHULE STEINBACH