Klasse 4a - Eislaufen

Die „Öko-Schlittschuhbahn“

Die Klasse 4a und 4b gingen am Donnerstag, 15.12.2022 Schlittschuh fahren. Es war kurz vor Weihnachten und wir gingen auf eine „Öko-Schlittschuhbahn“ in Baden-Baden. Also liefen wir von der Schule aus bis zur Bushaltestation. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus zum Augustaplatz in Baden-Baden. Dort angekommen mussten sich zuerst einmal fast alle Kinder Schlittschuhe ausleihen. Danach konnten wir uns für die rutschige Partie bereit machen. Wir zogen alle unsere Helme und Handschuhe an und gingen los auf das „Öko-Eis“. Man bemerkte beim Fahren, dass es kein echtes Eis war, aber lustig drauf rumzurutschen war es trotzdem. Für diese Bahn braucht man keinen Winter. Es machte uns sehr viel Spaß über das Eis zu schlittern. Wir fuhren so wild, dass uns ganz warm wurde. Dies konnten wir tun, weil wir die einzigen Kinder auf dem Eis waren und somit genügend Platz hatten. Nach der Fahrt zogen wir uns um und aßen unser mitgebrachtes Essen. Auf dem Weg zum Bus machten wir noch eine schöne Schneeballschlacht. Erschöpft fuhren wir alle mit dem Bus zurück zur Schule. Die letzte halbe Stunde verbrachten wir damit, Schneemänner zu bauen. Ein schöner Tag auf der Schlittschuhbahn ging zu Ende.

Geschrieben von Maja und Lisa, Klasse 4a (Januar 2023)

Klasse 4a - Besuch der Stadtbibliothek

Unser Besuch in der Stadtbibliothek Baden-Baden

Am Freitag, 02.12.2022 gingen die Klassen 4a und 4b mit den Lehrerinnen Frau Engling und Frau Kartmann in die Stadtbibliothek Baden-Baden.

Dort gab es eine Autorenlesung von Kai Pannen aus seinem Buch: „Andro, streng geheim! Fehlermeldung Schule.“ Wir fuhren mit dem Bus. Als wir in der Stadtbibliothek ankamen empfing uns eine nette Dame am Eingang. Sie zeigte uns die Fächer für die Jacken und Rucksäcke. Danach wurden wir in den Raum geführt, dort erwartete uns bereits Kai Pannen. Auch Fünftklässler besuchten mit uns die Lesung. Der Vortrag handelte von einem Jungen aus Metall, der ein Roboter war. In seiner Klasse war ein Mädchen namens „Lilli“ und sie merkte im Laufe der Zeit, dass Andro ein Roboter ist. Die Erzählung war sehr spannend und alle hatten viel Spaß beim Miträtseln. Bei der Rückfahrt war der Bus leider sehr voll. Es war ein schöner, aufregender, toller, interessanter und ereignisreicher Ausflug.

Geschrieben von Joanne und Lilli, Klasse 4a (Dezember 2023)